e-Limmatschiffe

Jahr

2023

Kunde

Ampéreship

Auftrag

Gewichtsrechnung, Stabilität BAV

Ausführende Werft

Ampéreship/Ostseesaal, Deutschland

Projekt Details

Drei voll elektrische Limmatschiffe ersetzten die bestehenden. Die Stralsunder Werft Ampéreschiff ampereship.com, ein Teil der Ostseestaal, hat die Ausschreibung gewonnen.

Ampéreship hat uns beigezogen, um die Einhaltung der speziellen, schweizerischen Vorschriften für Fahrgastschiffe zu gewährleisten. Wir waren auch für die Schiffstheorie, also die Gewichtsrechnung, Stabilität und Leckerhaften verantwortlich.

Baunummer 3. wurde im Februar 23 ausgeliefert. Alle 3 Schiffe sind im Moment und Schulung- und Test-Phase und werden zum Saison Start im April 23 in den Liniendienst gehen.

Dann werden sich die voll elektrischen Schiffe im täglichen Betrieb behaupten müssen. Wir sind alle gespannt, wie sich die Batteriekapazität im praktischen Fahrdienst bewährt.